A partir de que nivel se considera diabetes

A partir de que nivel se considera diabetes 2021

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Dr. Do-Eun Lee praktiziert seit mehr als 20 Jahren als Ärztin und ist auf Diabetes, Schilddrüsenprobleme und allgemeine Endokrinologie spezialisiert. Sie hat derzeit eine Privatpraxis in Lafayette, Kalifornien.

Ein A1C-Test wird zur Diagnose und Überwachung von Diabetes eingesetzt, indem der durchschnittliche Blutzuckerspiegel des Körpers über die letzten drei Monate gemessen wird. Ein hoher Hämoglobin-A1c-Wert zeigt an, dass Ihr Körper Schwierigkeiten hat, den Blutzuckerspiegel zu regulieren.

Ein A1C-Wert von 6,5 % oder höher deutet auf Diabetes hin. Gefährlich ist ein A1C-Wert von 9 % und höher. Ein A1C-Wert über 9 % erhöht das Risiko langfristiger Diabeteskomplikationen wie Erblindung, Nervenschäden und Nierenversagen. Ein Wert unter 7 % gilt als gute Diabeteskontrolle.

Dieser Artikel erklärt, was mit Ihrem Körper passiert, wenn Ihr A1C-Wert zu hoch ist. Außerdem wird erläutert, was die verschiedenen A1C-Werte bedeuten und welche Komplikationen ein gefährlich hoher A1C-Wert mit sich bringt. Vor allem aber zeigt er, wie die Überwachung des A1C-Wertes dazu beitragen kann, diabetische Komplikationen zu verhindern.

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A1C-Testergebnisse werden als Prozentsatz angegeben. Je höher der Prozentsatz, desto höher war Ihr Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten. Der A1C-Test kann auch für die Diagnose verwendet werden, basierend auf den folgenden Richtlinien:

Ein weiterer Begriff, der Ihnen bei der Ermittlung Ihres A1C-Wertes begegnen kann, ist eAG. Ihr Arzt könnte Ihnen Ihre A1C-Ergebnisse als eAG mitteilen. eAG ist ähnlich wie das, was Sie sehen, wenn Sie Ihren Blutzucker zu Hause mit Ihrem Messgerät überwachen. Da Sie Ihren Blutzucker jedoch eher morgens und vor den Mahlzeiten messen, werden Ihre Messwerte wahrscheinlich niedriger sein als Ihr eAG.

Mein Blutzuckerspiegel liegt bei 17

DiagnoseDer Typ-2-Diabetes wird in der Regel mit dem Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) diagnostiziert. Dieser Bluttest zeigt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate an. Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert:

Stichprobenartiger Blutzuckertest. Die Blutzuckerwerte werden in Milligramm Zucker pro Deziliter (mg/dL) oder Millimol Zucker pro Liter (mmol/L) Blut angegeben. Unabhängig davon, wann Sie das letzte Mal gegessen haben, deutet ein Wert von 200 mg/dL (11,1 mmol/L) oder höher auf Diabetes hin, insbesondere wenn Sie auch Anzeichen und Symptome von Diabetes wie häufiges Wasserlassen und starken Durst haben.

Oraler Glukosetoleranztest. Dieser Test wird seltener durchgeführt als die anderen, außer in der Schwangerschaft. Sie müssen über Nacht fasten und dann in der Arztpraxis eine zuckerhaltige Flüssigkeit trinken. Der Blutzuckerspiegel wird in den nächsten zwei Stunden regelmäßig gemessen. Die Ergebnisse werden wie folgt interpretiert:

Nach der DiagnoseWenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, führt Ihr Arzt oder Gesundheitsdienstleister möglicherweise weitere Tests durch, um zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes zu unterscheiden - denn die beiden Erkrankungen erfordern oft unterschiedliche Behandlungen.

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Der Nüchternblutzucker (manchmal auch als Nüchternplasmaglukose oder FPG bezeichnet) ist ein Blutzuckerwert, der nach einem mindestens achtstündigen Fasten (kein Essen oder Trinken, außer Wasser) gemessen wird. Mit einem Nüchternblutzuckertest soll festgestellt werden, wie viel Glukose (Zucker) sich im Blut befindet, und dieser Test wird üblicherweise zur Feststellung von Diabetes oder Prädiabetes verwendet. Der Bluttest wird in der Regel in einem Labor, in der Arztpraxis oder in einem Krankenhaus durchgeführt. Eine Blutprobe kann aus einer Armvene entnommen und in einem Röhrchen gesammelt werden, das dann in einem Labor analysiert wird. Eine Blutprobe kann auch durch einen Stich in den Finger mit einer Lanzette gewonnen werden.

Ein normaler Nüchternblutzuckerwert für jemanden, der nicht an Diabetes leidet, liegt zwischen 70 und 99 mg/dl. Die American Diabetes Association empfiehlt ein routinemäßiges Screening auf Typ-2-Diabetes ab einem Alter von 35 Jahren. Wenn die Ergebnisse normal sind, sollte das Screening alle drei Jahre wiederholt werden.

Wenn Sie Risikofaktoren für Diabetes haben, wie z. B. Übergewicht oder Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes in der Familie, Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte oder eine bestimmte ethnische Zugehörigkeit (Afroamerikaner, Latinos, Asiaten, Pazifikinsulaner oder amerikanische Ureinwohner), sollten Sie früher auf Diabetes untersucht werden, und es kann sein, dass Wiederholungstests häufiger empfohlen werden.

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